TypoTools wurde bis März 2013 kontinuierlich
weiterentwickelt und aktualisiert. Seitedem bin ich in anderen (universitären)
Kontexten beschäftigt, sodass ich lange Zeit keine Updates bereitstellen oder
Weiterentwicklungen von TypoTools durchführen konnte. Der Lizenzerwerb von
TypoTools erfolgte bis zum 07.04.2021 über meinen Reseller share-it (später:
myCommerce). Am 07.04.2021 hat mich myCommerce darüber informiert, dass die
Fixkosten des Lizenzvertriebs nicht mehr durch die Lizenzeinnahmen gedeckt
würden, sodass man sich entschlossen habe, meinen Account zu kündigen. Ein
Wechsel des Resellers ist vor dem Hintergrund der geringen Anzahl der
Lizenzierungen von TypoTools in den letzten Jahren und meinen anderweitigen
beruflich Verpflichtungen derzeit nicht sinnvoll, sodass ich mich dazu
entschlossen habe, die Vollversion (Professional-Version) von TypoTools 4 bis
auf Weiteres kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Damit ist allerdings auch die
Einschränkung verbunden, dass ich für die Freeware-Version keinerlei Support
anbieten kann. Rückmeldungen und Feedback sind weiterhin über meine Mailadresse
sehr willkommen. Aufgrund der kurzfristigen Kündigung durch myCommerce ist es
mir momentan leider nicht möglich, alle Informationen zu TypoTools auf meiner
Webpräsenz zu überarbeiten und anzupassen. Dies betrifft auch die Informationen,
die im Installationspaket angezeigt werden. Ich wünsche allen Nutzerinnen und
Nutzern von TypoTools gutes Gelingen beim Einsatz der Software und der
Verwirklichung ihrer Word-Projekte und bitte um Verständnis dafür, dass ich
meine Bemühungen, Microsoft Word mittels Add-Ins zu verbessern, auf unbestimmte
Zeit nicht weiterverfolgen werde.
Bad Salzuflen, 07.04.2021,
Dr. Michael Lenz
Support für TypoTools 4
Ein Support für TypoTools 4 ist
nur noch für lizenzierte Standard- und Professional-Versionen möglich, deren
Lizenz vor dem 07.04.2021 erworben worden ist. Bitte lesen Sie vor der
Kontaktaufnahme mit dem Support das Benutzerhandbuch für TypoTools 4 aufmerksam
durch und sichten Sie die im FAQ-Bereich gelisteten Einträge. Mitunter kann Ihre
Frage auf diese Weise bereits beantwortet werden. Wenn Sie keine Antwort auf
Ihre Frage oder keine Lösung für Ihr Problem finden, können Sie je nach Version
die folgenden Supportangebote für TypoTools 4 nutzen:
Lite-Version und
Freeware-Version von TypoTools 4 Professional
Für Nutzerinnen und Nutzer der
Lite-Version von TypoTools 4 sowie der Freeware-Version von TypoTools 4
Professional besteht kein Anspruch auf Support. Wenn Sie allgemeine Fragen zu
TypoTools 4 haben oder Anregungen, Lob oder Kritik loswerden möchten, können Sie
per E-Mail erledigen. Bitte haben Sie Verständnis, dass nicht alle Mails vom Support
beantwortet werden können.
Standard- und
Professional-Versionen (Lizenzerwerb vor dem 07.04.2021)
Als Nutzerin bzw. Nutzer einer
lizenzierten TypoTools 4 Standard- oder Professional-Version bieten wir Ihnen
einen kostenfreien Support via E-Mail. Bitte geben Sie Ihre
Lizenznummer für TypoTools 4, Ihren Namen und nach Möglichkeit Ihre
Rechnungsnummer an, die Sie von share-it beim Kauf von TypoTools 4 erhalten
haben. Zusätzlich benötigen wir von Ihnen Informationen zum Betriebssystem und
zur Word-Version, unter der Sie TypoTools 4 einsetzen. Wir werden versuchen,
Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Da in manchen Fällen eine
telefonische Rückmeldung sinnvoller sein kann als eine Antwort per Mail, geben
Sie auf Wunsch bitte eine Festnetznummer ein, unter der wie Sie telefonisch
erreichen können.
Für Nutzerinnen bzw. Nutzer einer lizenzierten TypoTools 3 Standard- oder
Professional-Version steht weiterhin ein Support via E-Mail zur Verfügung.
Weitere Updates für TypoTools 3 sind nach Veröffentlichung von TypoTools 4 nicht
vorgesehen.
FAQ (Häufig gestellte Fragen)
Werden durch die Installation von TypoTools
4 Änderungen in der Windows-Registry
vorgenommen?
Kann
und darf ich TypoTools und/oder einzelne Dateien verändern?
Ich habe die automatische Konvertierung und andere Funktionen von TypoTools
durchlaufen lassen, sehe aber keinen Unterschied in meinem Dokument.
Warum soll ich mir die Arbeit unnötig durch ›kleinkarierte‹ Feineinstellungen
schwer machen? Es kommt doch vielmehr auf den Inhalt an.
Wie wird die unterschiedliche Breite der Leerzeichen technisch realisiert?
Gibt es
TypoTools auch für OpenOffice oder Word für Mac?
Sind mit TypoTools korrigierte Dokumente unter Word-Installationen ohne
TypoTools lesbar? Gibt es Einschränkungen beim Export und Dokumentaustausch?
Gibt es rabattierte Versionen von TypoTools für Angehörige von
Bildungseinrichtungen, etc. bzw. eine Studenten-Lizenz?
TypoTools funktioniert nicht. Ich erhalte seltsame Fehlermeldung, die auftreten,
bevor überhaupt ein Dialogfeld der TypoTools angezeigt wird und/oder der Visual
Basic Editor wird angezeigt.
Ich kann zwar die Formatvorlagen benutzen, sehe aber keine Menüleiste
›TypoTools‹.
Beim Löschen einer Abkürzung und erneutem Einfügen von Text erhalte ich extrem
schmale Buchstaben.
Beim
Druck werden seltsame Zeichen im Dokument ausgegeben.
Die Performance von TypoTools
4 unter Word 2007 oder 2010 ist schlecht.
Wie
kann ich unter Word 2007 oder 2010 einen Apostroph eingeben?
Sollen beim Beenden von Word Änderungen an der Datei »TypoTools.dot«,
»TypoTools2007.dotm« oder »TypoTools201064.dotm« gespeichert
werden?
In den pdf-Dateien (Schnelleinstieg/Benutzerhandbuch) tauchen Fehler in der
Darstellung der Grafiken auf.
Ich erhalte bei der automatischen Konvertierung einen Laufzeitfehler (»Objekt-
oder Blockvariable« nicht definiert oder Ähnliches). Ist dies behebbar?
Ist TypoTools unter einem eingeschränkten Benutzerkonto installierbar/benutzbar?
Gibt es eine Netzwerk-Version von TypoTools?
Die Freischaltung von TypoTools unter einem eingeschränkten Benutzerkonto
funktioniert nicht. Trotz Eingabe des Lizenzcodes und Abschluss der
Freischaltung wird weiterhin die Lite-Version von TypoTools angezeigt.
Die pdf-Dateien von TypoTools können auf meinem System nicht angezeigt werden.
Ich erhalte die Fehlermeldung, die Datei sei beschädigt oder könne nicht
geöffnet werden.
Unter Word 2007 wird beim Start der Kalibrierung (im Optionsbereich der
Automatischen Konvertierung) die Fehlermeldung »Laufzeitfehler 5941: Das
angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden.« ausgegeben.
Unter 64-bit Betriebssystemen erhalte ich im Startdialog Fehlermeldungen von
vb.net (fehlende Dateien oder kein Dateizugriff) und beim manuellen Ausführen
der Dokumentvorlage in Word diverse Laufzeitfehler.
Trotz Deinstallation (oder nach Deinstallation von einem anderen Benutzerkonto
aus) werden in Word immer noch Menüs, Symbolleisten oder Registerkarten von
TypoTools angezeigt.
Probleme bei der Freischaltung: Ich habe einen Lizenzkey für die
Standard-/Professional-Version erworben. Nach Eingabe der Lizenzdaten bleibt
TypoTools 4 aber in der Lite-Version.
Antworten und Lösungen:
Werden durch die Installation von TypoTools
4 Änderungen in der Windows-Registry
vorgenommen?
Durch die Installation von
TypoTools 4 werden minimale Änderungen in der Systemregistrierung vorgenommen
(hinsichtlich der Anmeldung der Programmgruppe, des Desktopsymbols und der
Benutzerdaten sowie des Installationspfades). Die Funktionalität von TypoTools
basiert auf dem Prinzip von ini- und sequenziellen Dateien. Daher sind nur
minimale Änderungen in der Registry notwendig.
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Kann
und darf ich TypoTools und/oder einzelne Dateien verändern?
TypoTools beinhaltet Dokumentvorlagen
wie jede andere Dokumentvorlagen für Microsoft Word. Damit ist auch eine
Veränderung der Dateien »TypoTools.dot«, »TypoTools2007.dotm«
»TypoTools201064.dotm« prinzipiell möglich, aber laut den
Lizenzvereinbarungen nicht gestattet. Der Grund liegt nicht darin, dem
Lizenznehmer Anpassungswege zu versperren, sondern in der Wahrung von
Gewährleistungs- und Haftungsansprüchen auf Seiten des Lizenznehmers sowie der
Urheberrechte des Entwicklers. Bitte haben Sie Verständnis, dass aus diesen
Gründen eine Veränderung der TypoTools-Dateien durch den Nutzer ausgeschlossen
ist. Für Fragen zu den Lizenzbedingungen oder Anpassung von TypoTools wenden Sie
sich bitte per
E-Mail an den Support.
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Ich habe die automatische Konvertierung und andere Funktionen von TypoTools
durchlaufen lassen, sehe aber keinen Unterschied in meinem Dokument.
Die Änderungen, die TypoTools an
Ihrem Text vornimmt, sind sehr gering und beziehen sich in den meisten Fällen
auf eine geringe Reduzierung der Breite von Leerzeichen. Der nach dem Einsatz
der automatischen Konvertierung auffälligste Unterschied ist daran zu erkennen,
dass einige Leerzeichen als mehr oder weniger gut sichtbare hochgestellte Kreise
dargestellt werden (Absatzmarken bzw. Formatierungszeichen müssen eingeschaltet
sein). Diese Feinheiten werden erst dann genau erkennbar, wenn Sie die Ansicht
Ihres Dokuments stark vergrößern (bspw. von 100 auf 200 % oder sogar 500 %). Sie
führen dennoch zu einer optischen Aufwertung der Druckfassung. Um ein Beispiel
zu nennen: Drucken Sie einmal direkt nach Aufruf von TypoTools die erste Seite
des Beispieltextes aus und betrachten Sie den Abschnitt »Abkürzungen, etc.«. Sie
sehen dann, dass Abkürzungen (hier: »z. B.«) von TypoTools so formatiert werden,
dass das Leerzeichen zwischen dem »z.« und dem »B.« schmaler ausfällt als ein
normales Leerzeichen aber breiter als kein Leerzeichen.
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Warum soll ich mir die Arbeit unnötig durch ›kleinkarierte‹ Feineinstellungen
schwer machen? Es kommt doch vielmehr auf den Inhalt an.
Natürlich ist der Inhalt von
Dokumenten in der Regel wichtiger als die Form. Aber warum sollte man Texte
optisch unattraktiver gestalten als dies möglich ist? Word ist in typografischer
Hinsicht inkonsequent: Word bietet zum einen viele typografische Funktionen an
(wie z.B. Unterschneidungen), liefert in anderer Hinsicht aber fehlerhafte
Ergebnisse (z.B. die falschen einfachen Anführungszeichen durch die
AutoKorrektur). Zudem sind die Einstellungen von TypoTools so optimiert, dass
Mängel im Satzbild (wie die Trennung von Abkürzungen) ohne großen Mehraufwand
vermieden werden können. Weitere Argumente für den Einsatz von TypoTools finden
Sie hier.
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Wie wird die unterschiedliche Breite der Leerzeichen technisch realisiert?
Die Leerzeichen werden
grundsätzlich als geschützte Leerzeichen definiert. Die Einstellung der
unterschiedlichen Leerzeichen-Breiten erfolgt durch eine prozentuale Skalierung
(im Menü »Format > Zeichen« auf der Registerkarte ›Zeichenabstand‹. Dies hat den
Vorteil, dass bei Änderung des Schriftgrades oder der Schrifttype die Breite der
Leerzeichen sowie die Schriftattribute automatisch angepasst werden. Zur
Realisierung wird zunächst die entsprechende Abkürzung im Text gesucht (»z.B.«),
ein geschütztes Leerzeichen eingefügt und die Skalierung heruntergesetzt. Danach
wird die reduzierte Skalierung der einzelnen Teile der Abkürzung (»z.« und »B.«)
wieder heraufgesetzt, so dass nur in der Breite reduzierte, geschützte
Leerzeichen zwischen den Abkürzungsteilen verbleiben.
Hinweis: Bei nachträglichen Änderungen der Schriftattribute (z. B. bei
Hervorhebungen oder Kapitälchen) über die Zuweisung von Formatvorlagen wird die
Breite des Leerzeichens wieder auf 100% gesetzt. In diesen Fällen sollte die
entsprechende Abkürzung noch einmal erneut über die automatische Konvertierung
eingefügt werden. Genauere Information finden Sie in der TypoTools-Hilfe im
Abschnitt »Automatische Konvertierung: Technische Hinweise«.
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Gibt es TypoTools auch für OpenOffice oder Word für Mac?
Nein, derzeit gibt es leider keine
Versionen von TypoTools für OpenOffice oder Word für Mac. Eine Umsetzung für
OpenOffice war bei der Entwicklung von TypoTools 3 zunächst geplant, ist aber
aus zeitlichen Gründen in absehbarer Zukunft nicht realisierbar. Wenn Sie sich
mit der Programmierung von OpenOffice oder StarBasic auskennen und Interesse an
einer Umsetzung von TypoTools für OpenOffice haben, kontaktieren Sie bitte den
Autor per Mail.
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Sind mit TypoTools korrigierte Dokumente unter
Word-Installationen ohne TypoTools lesbar? Gibt es Einschränkungen beim Export
und Dokumentaustausch?
Alle Änderungen, die von TypoTools
an einem Dokument durchgeführt werden, sind von jeder normalen Word-Installation
lesbar. Wenn Sonderzeichen wie Ligaturen oder Kapitälchen eingefügt werden,
setzt dies natürlich voraus, dass auf dem Zielsystem die benutzten Schriftarten
installiert sind. Dies ist jedoch auch bei jedem normalen Dokumentaustausch zu
berücksichtigen.
Ein Dokumentaustausch im Word-Format ist also kein Problem.
In der Regel bleiben
die Änderungen auch beim Export in das pdf-Format erhalten, wobei dies jedoch
vom benutzten Programm zur Erstellung von pdf-Dokumenten abhängen kann. Beim
Export in andere Formate gelten die gleichen Bedingungen wie bei normalen
Exporten. Wenn also bspw. die Skalierung von Leerzeichen beim Export nicht
unterstützt wird (z.B. Export in das txt-Format), so ist dies bei mit TypoTools
bearbeiteten Dokumenten auch nicht möglich.
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Gibt es rabattierte Versionen von TypoTools für Angehörige
von Bildungseinrichtungen, etc. bzw. eine Studenten-Lizenz?
Eine Studenten-Lizenz für TypoTools
ist nicht erhältlich. Für Studenten und Angehörige von Bildungseinrichtungen
bietet die Standard-Lizenz die Möglichkeit, fast alle Funktionen von TypoTools
für einen gegenüber der Professional-Version verbilligten Preis einzusetzen,
solange mit dem Einsatz keine kommerziellen Absichten verbunden sind.
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TypoTools funktioniert nicht. Ich erhalte seltsame Fehlermeldung, die auftreten,
bevor überhaupt ein Dialogfeld der TypoTools angezeigt wird und/oder der Visual
Basic Editor wird angezeigt.
Eine häufige Ursache für diesen
Fehler kann in der Nutzung einer ungeeigneten Word-Version liegen: TypoTools
unterstützt zur Zeit nur die Versionen 2000, 2002, 2003 und 2007 von
Microsoft Word. Diese basieren auf der Skriptsprache ›Visual Basic for
Applications‹ in der Version 6. Frühere Wordversionen nutzen eine
Vorgängerversion dieser Sprache, die nicht mit TypoTools 4 kompatibel ist.
Falls Sie die richtige Wordversion nutzen und dennoch Fehler erhalten: Die
Ursachen können sehr vielfältig sein. TypoTools wurde ausgiebig getestet.
Trotzdem können Fehler nicht völlig ausgeschlossen werden. Überprüfen Sie, ob
die von Ihnen eingegebenen Angaben in den Dialogen korrekt sind. Falls ein
Dialog nicht gestartet wird (Fehlermeldung), überprüfen Sie bitte, dass die
Makro-Sicherheitsstufe Ihrer Word-Version die Ausführung von Makros zulässt. Schauen Sie auf der TypoTools-Homepage
(www.typotools.de) vorbei. Vielleicht ist der Fehler bereits bekannt. Falls das
Problem nicht bekannt ist, wenden Sie sich als lizenzierter Nutzer einer
Standard- oder Professional-Version mit einer kurzen Fehlerbeschreibung an den
Support (Kontaktformular).
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Ich kann zwar die Formatvorlagen benutzen, sehe aber keine Menüleiste
›TypoTools‹.
Dieser Fehler kann auftreten, wenn
standardmäßig die Sicherheit der Makros auf ›hoch‹ eingestellt wurde. Setzen Sie
die Einstellungen im Menü »Extras – Makro – Sicherheit« auf ›mittel‹
(empfohlen) oder ›niedrig‹. Beenden Sie Word. Nach dem Neustart aktivieren
Sie auf Anfrage die Makros. Dann sollte die Menüleiste vorhanden sein. Sollte
das Problem nicht behoben sein, können Sie – wie im Abschnitt zur Installation
im Benutzerhandbuch beschrieben – die Menüleiste inklusive Makros als Add-In
laden. Wenn Sie TypoTools durch die mitgelieferte Setup-Routine als Add-In
installieren lassen, können Sie die Makrosicherheit auf ›sehr hoch‹ stellen
sowie die Option »Allen installierten Add-Ins und Vorlagen vertrauen« im Bereich
»Extras > Makro > Sicherheit > Vertrauenswürdige Herausgeber« wählen und müssen
nicht bei jedem Start von Word die Makros erst aktivieren lassen. Eine weitere
Möglichkeit besteht in der Vergabe eines digitalen Zertifikats für die Dateien
»TypoTools.dot«, »TypoTools2007.dotm« und »TypoTools201064.dotm«im Visual Basic Editor von Word. Weitere Hinweise hierzu finden
Sie in der Hilfe von Microsoft Word.
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Beim Löschen einer Abkürzung und erneutem Einfügen von Text erhalte ich extrem
schmale Buchstaben.
In diesem Fall wurde die Abkürzung
nicht komplett gelöscht und die Schriftattribute an der Cursor-Position sind auf
eine reduzierte Skalierung eingestellt. Markieren Sie diese Textstelle und
wählen Sie aus dem Menü »Format > Zeichen > Zeichenabstand« eine Skalierung von
100% oder übertragen Sie das Format einer korrekten Stelle im Text auf die
fehlerhafte Textstelle.
zurück
Beim Druck
werden seltsame Zeichen im Dokument ausgegeben.
Dieses Problem kann auftreten, wenn
der Druckertreiber die unterschiedlichen Steuerzeichen nicht versteht, mit denen
z.B. geschützte Leerzeichen formatiert werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die
neueste Version Ihres Druckertreibers verwenden. Sollte ein Treiberupdate nicht
Abhilfe schaffen, setzen Sie die Breite aller Leerzeichen zurück, indem Sie im
Menü ›TypoTools‹ den Befehl »Alle geschützten Leerzeichen normal (gesamter
Text)« wählen. Falls das Problem nach erneutem Druck nicht behoben sein sollte,
sollten Sie keine geschützten Leerzeichen (weder in Word noch in dieser
Dokumentvorlage) verwenden.
zurück
Die
Performance von TypoTools 4 unter Word 2007 oder Word 2010 ist schlecht.
Die Visual Basic for Applications (VBA)
Version hat sich von Word 2003 hin zu Word 2007 oder 2010 nicht geändert.
Testläufe derselben Dokumente mit TypoTools unter verschiedenen Word-Versionen
haben sehr unterschiedliche Bearbeitungszeiten für durchschnittliche Dokumente
ergeben, wobei die Bearbeitungsgeschwindigkeit unter Word 2003 die besten Werte
erzielte. Unter Word 2007 brauchten Testläufe mitunter das Vielfache an
Bearbeitungszeit, wobei selbst ältere Word-Versionen maximal das Doppelte an
Zeit im Vergleich zu Word 2003 benötigten. Da selbst Grundfunktionen (wie
Dokumente öffnen und speichern) unter Word 2007 länger dauern als bei Word 2002,
wird der Grund im Performanceverlust hier in der Programmierung von Word 2007
bzw. 2010 selbst vermutet.
zurück
Wie
kann ich unter Word 2007 oder 2010 einen Apostroph eingeben?
Microsoft hat mit Word 2010 einen Fehler
älterer Versionen bei den einfachen ausführenden deutschen
Anführungszeichen behoben, so dass bei Wahl der AutoKorrektur-Option »Gerade
Anführungszeichen durch typografische« jetzt endlich das korrekte einfache
ausführende Anführungszeichen benutzt wird. Dies hat aber zur Folge, dass eine
direkte Eingabe eines typografisch korrekten Apostrophen nicht mehr möglich ist,
da er automatisch in ein einfaches ausführendes Anführungszeichen gewandelt
wird. Nutzen Sie zur Eingabe eines Apostrophen den »sicheren« Apostroph von
TypoTools oder einen »falschen« Apostroph (durch einen Akzent wie ´ oder `).
Eine Eingabe als Symbol (Alt + 0146 (Ziffernblock)) sollten Sie nur in Betracht
ziehen, wenn Sie TypoTools nicht zur Korrektur von Anführungszeichen einsetzen
wollen.
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Sollen beim Beenden von Word Änderungen an den Dateien »TypoTools.dot«,
»TypoTools2007.dotm« oder »TypoTools201064.dotm« gespeichert
werden?
Microsoft Word ist bezüglich von
Änderungen in Dokumentvorlagen mitunter inkonsequent. In einigen Fällen wird
beim Beenden von Word nach einem Speichern der Vorlage gefragt, in anderen
Fällen nicht. Das Speichern der TypoTools 4 Dokumentvorlagen bezieht sich in der
Regel auf Änderungen, die durch den Benutzer an der Symbolleiste »Blocksatz
Tools« vorgenommen wurden. Diese Änderungen können, müssen aber nicht
gespeichert werden. Eine Speicherung wird empfohlen, um Abstürzen von Word
vorzubeugen.
zurück
In den pdf-Dateien (Schnelleinstieg/Benutzerhandbuch) tauchen Fehler in der
Darstellung der Grafiken auf.
Dieses Problem tritt bei der
Anzeige von skalierten Grafiken nach pdf-Export auf. Stellen Sie in Ihrem
bevorzugten Programm zur Ansicht von pdf-Dateien eine leicht vergrößerte Ansicht
der pdf-Dokumente ein (bspw. 122%). Die Abbildungen sollten daraufhin ohne
Anzeigefehler betrachtet werden können. Die Anzeigefehler wirken sich nicht auf
einen Ausdruck aus. Die Grafiken sollten auf einem Drucker fehlerfrei
ausgedruckt werden.
zurück
Ich erhalte bei der automatischen Konvertierung einen
Laufzeitfehler (»Objekt- oder Blockvariable« nicht definiert oder Ähnliches).
Ist dies behebbar?
TypoTools 4 wurde auf einer Reihe
von verschiedenen PC-Systemen ausgiebigen Testläufen unterzogen. Dabei wurde bei
sachgemäßer Bedienung bisher kein Laufzeitfehler gefunden. Es gibt vereinzelte
Berichte von NutzerInnen über derartige Laufzeitfehler. In der Regel handelt es
sich dabei um Benutzereingaben, die von TypoTools nicht verarbeitet werden
können. Versuchen Sie im Falle eines Laufzeitfehlers bitte zunächst, TypoTools
über die Menüfunktion »TypoTools reparieren« in den Zustand nach der
Installation zurückzuversetzen. Sollte der Fehler mit diesen
Standardeinstellungen immer noch auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support
(Kontaktformular).
zurück
Ist TypoTools unter einem eingeschränkten Benutzerkonto
installierbar/benutzbar? Gibt es eine Netzwerk-Version von TypoTools?
Die Installation von TypoTools
unter einem eingeschränkten Benutzerkonto ist ab Version 4 möglich. Mit Version
4.3 funktioniert auch die Freischaltung ohne Administratorrechte unter
eingeschränkten Benutzerkonten. Eine
Netzwerk-Installation von TypoTools wird derzeit nicht unterstützt.
zurück
Die pdf-Dateien von TypoTools können auf meinem System
nicht angezeigt werden. Ich erhalte die Fehlermeldung, die Datei sei beschädigt
oder könne nicht geöffnet werden.
Die pdf-Dateien, die mit TypoTools
mitgeliefert werden, erfordern die pdf-Spezifikation 1.6 und können daher nur
mit dem Acrobat Reader ab Version 7 oder anderen Viewern angezeigt werden, die
diesen Standard unterstützen. Wenn Sie eine ältere Vollversion von Adobe Acrobat
installiert haben, sollten Sie zur Vermeidung von Problemen mit gleichzeitig
installierten unterschiedlichen Versionen von Acrobat Vollversion und Acrobat
Reader einen alternativen pdf-Viewer nutzen, um die pdf-Dokumente von TypoTools
anzuzeigen, beispielsweise den Foxit PDF Reader, der als Freeware im
Internet erhältlich ist.
zurück
Unter Word 2007 wird beim Start der Kalibrierung (im
Optionsbereich der Automatischen Konvertierung) die Fehlermeldung
»Laufzeitfehler 5941: Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung
vorhanden.« ausgegeben.
Dieser Fehler tritt ausschließlich
unter Word 2007 oder 2010 auf, wenn unter Windows die Dateierweiterungen ausgeblendet
sind. Das von TypoTools geöffnete Kalibrierungsdokument (Kalibrierung.doc) weist
in diesem Fall als Fenstername »Kalibrierung [Kompatibilitätsmodus]« auf
anstelle von »Kalibrierung.doc [Kompatibilitätsmodus]« und wird von TypoTools
nicht korrekt angesprochen.
Zur Behebung schalten Sie bitte vor Aufruf der Kalibrierungsfunktion im Explorer
die Anzeige von Dateiendungen ein (Explorer -> Extras -> Ordneroptionen ... ->
Ansicht, dort: kein Haken bei »Erweiterungen bei bekannten Dateitypen
ausblenden«).
zurück
Unter 64-bit Betriebssystemen erhalte ich im Startdialog Fehlermeldungen von
vb.net (fehlende Dateien oder kein Dateizugriff) und beim manuellen Ausführen
der Dokumentvorlage in Word diverse Laufzeitfehler.
Dieser Fehler werden nicht vom .net-Framework
verursacht, sondern treten in bestimmten Fällen unter 64-bit Systemen aufgrund
einer Falschzuordnung des Installationsortes im Rahmen der Setuproutine auf. Da
diese von einem Drittanbieter bezogen wird, ist zur Zeit nur eine Problemlösung
»von Hand« möglich. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
1. Deinstallieren Sie zunächst
TypoTools 4 komplett.
2. Installieren Sie TypoTools erneut in das folgende Verzeichnis: »C:\Program
files\TypoTools«.
3. Kontrollieren Sie bitte nach der Installation, ob der unter Schritt 2
angegebene Installationspfad korrekt in die Registry geschrieben worden ist
(mittels Ausführen>regedit.exe). Sie finden den Pfad im
Registrierungsschlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TypoTools\InstallRoot\Path«.
Sollte hier eine Abweichung zum in Schritt 2 angegebenen Pfad bestehen oder kein
Eintrag vorliegen, korrigieren Sie bitte den Pfad bzw. erstellen einen neuen
Eintrag (Zeichenfolge) mit dem Namen »Path« im Ordner »HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\TypoTools\InstallRoot«
und dem Verzeichnis von Schritt 2 als Inhalt.
Update:
Mit Version 4.3 wird ein neuer Installer eingesetzt, bei dem dieses Problem
nicht mehr auftreten sollte.
zurück
Trotz Deinstallation (oder nach Deinstallation von einem
anderen Benutzerkonto aus) werden in Word immer noch Menüs, Symbolleisten oder
Registerkarten von TypoTools angezeigt.
In diesem Fall hat die automatische
Deinstallation des Add-Ins/Ribbons von TypoTools nicht funktioniert oder wurde
für das Benutzerkonto nicht durchgeführt. Führen Sie daher die Datei
»ttaddinribbonupdate.exe« aus. Sie finden diese in Ihrem
TypoTools-Benutzerverzeichnis. Dieses Verzeichnis wird im Rahmen der
Deinstallation nicht entfernt. Falls Sie ein Add-In/Ribbon - also die Dateien
»TypoTools.dot«, »TypoTools2007.dotm« oder »TypoTools201064.dotm« - von Hand
entfernen möchten, löschen Sie diese manuell im Word Startup-Ordner. Sie finden
diesen wie folgt (Gegebenenfalls müssen Sie zum Zugriff auf das Verzeichnis
»AppData« noch in den Ordneroptionen (Registerkarte »Ansicht«) unter »Versteckte
Dateien und Ordner« die Option »Alle Dateien und Ordner anzeigen« auswählen.):
unter Windows XP:
»C:\Dokumente und
Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Microsoft\Word\Startup«
unter Windows Vista oder Windows 7:
»C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Word\Startup«
zurück
Probleme bei der Freischaltung: Ich habe einen Lizenzkey
für die Standard-/Professional-Version erworben. Nach Eingabe der Lizenzdaten
bleibt TypoTools 4 aber in der Lite-Version.
Dieses Problem scheint in seltenen
Fällen aufzutreten und konnte bisher nicht reproduziert werden. Zur Lösung rufen
Sie zunächst bitte den Infodialog von TypoTools in Word auf. Starten Sie
anschließend die Freischaltung und geben Sie im Feld für die Seriennummer eine
beliebige Zeichenfolge (bspw. »test«) ein. Führen Sie anschließend die
Freischaltung erneut mit Ihrem erworbenen Lizenzschlüssel durch.
zurück
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